Im türkischen Gaziantep setzt ein Landwirt zur Bewässerung seines Ackers seit Beginn der Saison auf einen DEGERtracker 6000NT und musterte den veralteten Dieselgenerator aus. Der zweiachsige DEGERtracker 6000NT wurde mit einer Leistung von 9,5 kWp installiert und erwirtschaftet dank der intelligenten MLD-Technologie rund 45 Prozent höhere Erträge als starr installierte Solarmodule.
Die Region um Gaziantep bietet optimale Bedingungen für den Anbau von Baumwolle und Pistazien, jedoch liegt das Grundwasser ca. 150 Meter unter der Erdoberfläche. Die erzeugte Solarenergie des DEGERtrackers setzt direkt eine Wasserpumpe in Betrieb, die das Wasser an die Oberfläche befördert und den Acker des Landwirts bewässert. Durch den Wegfall des Dieselgenerators belaufen sich die Ersparnisse für den Landwirtschaftsbetrieb auf rund 18.000 Euro jährlich.
Diese Installation des DEGERtrackers ist ein Vorzeigemodell für benachbarte Landwirte in der Region, die immer noch auf die veraltete und teure Dieselgeneratoren setzen. Weitere Projekte zur Wassergewinnung mit Nachführsystemen von DEGER sollen noch in dieser Saison umgesetzt werden, um die Landwirtschaftsbetriebe in Zukunft effizienter und umweltfreundlicher betreiben zu können.