Am Campus für Energie „BALZAY“ an der Universität von Cuenca in Ecuador untersuchen Studenten die unterschiedlichen Ansätze zur Gewinnung und Speicherung von Energie aus regenerativen Ressourcen. Auch ein DEGERtracker S60H liefert den Studenten dabei wichtige Daten zu ihrer Arbeit.
Für die Forschungszwecke wurde der einachsige DEGERtracker S60H lediglich mit 16 Solarmodulen, anstatt der möglichen 24 Module, ausgestattet und hat eine installierte Leistung von 4 kWp. Besonders interessant für die Forschenden ist hierbei der Mehrertrag, den die Solarmodule durch die patentierte MLD-Technologie erwirtschaften. Denn mit der sensorisch nachgeführten Technologie steigt der Ertrag der Solarmodule um durchschnittlich 30%, im Vergleich zu fix installierten Solarmodulen.
Insgesamt umfasst das errichtete Microgrid eine Gesamtleistung von 100 KW und besteht aus verschiedenen Photovoltaiksystemen, einer Mini-Windanlage, einem Mini-Wasserkraftwerk und unterschiedlichen Batteriespeichersystemen.
Ziel der Forschung ist es, aus den verschiedenen Systemen neue Erkenntnisse über die dezentrale Energieerzeugung zu gewinnen, um diese Zukünftig für die Stromversorgung der Universität nutzen zu können.