Auf dem Campusgelände im südafrikanischen Pretoria tragen seit kurzem siebzehn DEGERtracker D100 dazu bei, dass die wichtigste südafrikanische wissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsorganisation – CSIR – mit erneuerbarer Energie versorgt wird. Insgesamt liefern die zweiachsigen Nachführsysteme von DEGER eine zusätzliche Leistung von 203 kWp, welche direkt in das Stromnetz der Institution eingespeist werden.

Durch die intelligente MLD*-Technologie von DEGER werden die Solarmodule immer automatisch an die energiereichste Stelle ausgerichtet und erwirtschaften dadurch rund 45% höhere Erträge als starr installierte Module. Durch die hohen Einstrahlwerte und die optimalen Gegebenheiten in Südafrika, konnten jedoch bereits weit höhere Mehrerträge erreicht werden.

Der CSIR forscht unter anderem intensiv an der Energieproduktion aus erneuerbaren Energiequellen um die Versorgungssicherheit in Südafrika zu erhöhen und den Klimawandel zu verringern. Dabei hat die Organisation in den vergangen Jahren ihren Schwerpunkt auf Innovationen im Bereich der Energiespeicherung gelegt. Denn der Energieverbrauch für den Betrieb von Wind- und Wassertunnel, Laseranlagen und unterschiedlichste Labore beläuft sich jährlich auf etwa 30 GWh. Durch die Installation von Photovoltaik-Anlagen kann derzeit nur ein Bruchteil des Strombedarfs mit erneuerbarer Energie gedeckt werden. Ziel von CSIR ist jedoch, der Aufbau einer neutralen und unabhängigen Stromversorgung, um den Bedarf von herkömmlich erzeugtem und CO2 belastetem Strom auf ein Minimum zu reduzieren. Bereits im kommenden Jahr werden deshalb weitere Photovoltaik-Systeme auf dem Campusgelände installiert.

Über CSIR (www.csir.co.za/):
Der Council for Scientific and Industrial Research (CSIR) ist die wichtigste und zentrale Forschungs- und Entwicklungsorganisation in Südafrika. Durch Beschluss des Parlaments wurde die Organisation 1945 auf dem heutigen Campusgelände in Pretoria gegründet. Heute forschen über 3.000 Beschäftige unter anderem auf den Gebieten der Gesundheit, Bauwirtschaft und Energie. Eine Entwicklung der CSIR ist die ZEBRA-Batterie, die heute Anwendung in der Elektromobilität findet.