Rund ein Drittel des jährlichen Strombedarfs kann der landwirtschaftliche Betrieb in der französischen Gemeinde von Coulonges-sur-l’Autize bereits heute aus Solarstrom decken. Grund dafür sind die zwei DEGERtracker D80 die im August dieses Jahres auf dem Gelände installiert worden sind. Insgesamt haben die beiden Tracking Systeme eine installierte Leistung von 17,36 kWp. Der gesamte Solarstrom wird dabei zu 100% zur Eigenstromversorgung verwendet und trägt zur Unabhängigkeit vom lokalen Stromnetz bei.
Die zweiachsigen DEGERtracker richten die Solarmodule bereits in den frühen Morgenstunden zur Sonne aus und erwirtschaften den benötigen Strom für den Bauernhof. Durch den erhöhten Mast von vier Metern können die Flächen um den DEGERtrackern weiterhin genutzt werden. Beide Tracker können jederzeit in die horizontale Tischposition gefahren werden um mögliche Mäharbeiten darunter problemlos durchzuführen.
Durch die pantentiere MLD-Technologie von DEGER werden die Solarmodule immer zu dem energiereichsten Punkt ausgerichtet und erwirtschaften durchschnittlich einen 45% höheren Ertrag als starr installierte System. Diese Technologie weckte bereits großes Interesse bei anderen Landwirten in der Region.