In der Provinz Adiyaman im Südosten der Türkei hat DEGER seinen ersten einachsigen Solarpark im Land fertiggestellt.
Etwa sechs Wochen dauerten die Bauarbeiten für den Park mit einer gesamt Leistung von 1,2 MWp. Aufgrund des leicht abfallenden Geländes, eignete sich hier der DEGERtracker S70-PF mit Rammfundament hervorragend für die Installation. Um für die 152 DEGERtracker S70-PF einen stabilen und sicheren Halt zu gewährleisten, wurden insgesamt 760 Stahlfundamente in den Boden gerammt. Nachdem die Unterkonstruktion fertiggestellt wurde, wurden 4.560 effiziente Solarmodule befestig.
Der patentierte MLD-Sensor von DEGER misst ständig die Intensität der Einstrahlung für jeden einzelnen Tracker und richtet jedes System individuell zu dem energiereichsten Punkt aus. Anders als bei astronomisch Nachgeführten System werden bei den DEGERtrackern die Lichtverhältnisse für jeden einzelnen Standpunkt berücksichtig. Dadurch sind die Solartische nicht immer einheitlich ausgerichtet. Durch die individuelle Bewegung und die Berücksichtigung von reflektierendem Licht, haben die einachsigen DEGERtracker einen Ertragsvorteil von rund 30 Prozent im Vergleich zu starren Systemen.
Nach der erfolgreichen Endabnahme durch die türkische Netzgesellschaft konnte der Solarpark mit den DEGERtrackern S70-PF in Adiyaman erfolgreich ans Netz gehen. Durch den installierten Solarpark können jetzt etwa 560 Haushalte in der Türkei mit sauberer, erneuerbarer Energie versorgt werden.