Kreta ist nicht nur ein Urlaubsziel, sondern auch ein sonniger und idealer Ort für die effiziente Nutzung von Solarenergie. Im letzten Sommer wurden zwei neue Solarkraftwerke mit einachsigen DEGER S100-SR-Nachführsystemen mit je 80 kW installiert, die mit Hilfe des patentierten MLD-Sensors von DEGER etwa 30% mehr Energie als fest installierte Systeme erzeugen sollen.
Die erste Installation wird von der Firma Entec Contractors im Auftrag der Firma HELLAS CHART durchgeführt: 5 Einheiten einachsige S100-SR Nachführsysteme mit insgesamt 216 ECOSUN 370W Solarmodulen. Konkret tragen 4 der 5 Tracker insgesamt 45 Solarmodule, während der fünfte Tracker 36 umfasst.
Die zweite Installation wurde mit 6 einachsigen S100-SR Nachführsystemen mit einer Gesamtleistung von ca. 80 kW in Heraklion, Alagni, von der Firma IKE ANTILIPSIS durchgeführt. Das Projekt mit Energieinvestition im Besitz von Alpha Energy umfasste 4 einachsige DEGER S100-SR Nachführsysteme mit 44 Solarmodulen der Sunpower 320W, während die anderen beiden mit 36 Modulen ausgestattet sind.
Die ersten Eindrücke des Gesamtbetriebs sind sehr vielsprechend, da die Solar-Nachführsysteme von DEGER – mit bis zu 30% bei einachsigen Systemen und bis zu 45% bei zweiachsigen Systemen – eine höhere Energieeffizienz ermöglichen. Dies setzt die bisher noch nie dagewesene Intensität auch in ganz Griechenland fort und macht DEGER mit derzeit mehr als 100.000 installierten Projekten weltweit zu einem Pionier in der solaren Nachführtechnologie.